Ana

Processed with VSCO with hb2 preset

Ich bin in den Bayerischen Alpen aufgewachsen. Seit ich denken kann gehe ich leidenschaftlich gerne in die Berge. Mit den Jahren habe ich von den Bergen als Mensch und als Bergsteigerin vieles gelernt.

Wann immer es mir mein Beruf als freiberufliche Film- und Theaterregisseurin erlaubt, findet man mich draußen und oben. Die Natur zu respektieren und zu schützen ist einer der wichtigsten Aspekte für mich am Bergsteigen.

In den letzten Jahren habe ich vor allem lange Mehrtages- und Gipfeltouren unternommen, bei denen ich in der Regel biwakiert habe. Sonst unternehme ich gerne Bergläufe und Klettersteige aller Schwierigkeitsgrade. Im Winter liebe ich ausgedehnte Touren mit dem Splitboard. Zwischendrin gehe ich gerne bouldern und laufen. Um gesund zu bleiben, sowie um meine Flexibilität und mein Gleichgewicht zu trainieren, ist mir mein tägliches Yoga sehr wichtig. Ich habe kürzlich mit dem Training für meine Ausbildung zur Bergführerin begonnen und freue mich sehr auf die damit verbundenen Herausforderungen.

Mit der Zeit habe ich begriffen, dass ich Berge nicht “erobern“ kann – geschweige dass ich das wollen würde. Im Gegenteil: Berge erfordern Bescheidenheit. Ich teile Bergmomente gerne mit Freunden. Aber am liebsten bin ich allein unterwegs. Ich liebe die Stille, die abgelegenen Wege und die Gesellschaft von Gemsen, Murmeltieren, Steinböcken und Bergdohlen.

Ich sehe es als Herausforderung, am Berg nicht zu übertreiben – ein Phänomen das ich unter Sportlern heute als sehr verbreitet empfinde. Anstatt immer schneller, höher und weiter zu gehen, ziehe ich es vor gesund, nachhaltig und verantwortlich unterwegs zu sein. Ich habe entdeckt, dass ich auf diese Weise am Besten meine eigenen physischen und mentalen Fähigkeiten erweitern kann.

Processed with VSCO with hb2 preset
Ich mache eigentlich immer und überall gerne Yoga.
Processed with VSCO with g3 preset
Strandyoga.
Processed with VSCO with hb2 preset
Gletscheryoga.
Processed with VSCO with hb2 preset
Gipfelyoga.
Processed with VSCO with hb2 preset
Schattenyoga.
Foto 25.08.16, 20 10 09
Außerdem mag ich Klettersteige.
Foto 25.08.16, 22 43 05
Ich schlafe gerne unter den Sternen.
Foto 27.08.16, 21 32 31
Abenteuer sind es (im Nachhinein) immer wert…
Processed with VSCO with hb2 preset
Auch mal ein Trailrun im Nebel kann glücklich machen.

 

 

 

Advertisements